Kevin der Superpfadi

Teil 10 – Verletzt auf der Insel

Teil 10 – Verletzt auf der Insel

Hier findest du das heutige Kapitel -> Link

Gute Tat für heute:

Kennst du jemanden, der krank ist oder gerade zuhause bleiben muss? Überlege dir doch, wie du demjenigen eine Freude bereiten kannst. Hier ein paar Ideen: Schicke eine Postkarte oder ein selbst gemaltes Bild, vielleicht kannst du ja auch ein paar Osterleckereien (mit deinen Eltern) backen und verschenken oder du verschenkst den „Hab-keine-Angst-Gott-ist-mit-dir“-Würfel aus der Malanleitung unten.

Pfadfinderwissen:

Julie und Lisa hatten Recht mit ihren Aussagen:

„Gott ist immer bei uns!“ – „Trotzdem müssen wir uns nicht leichtsinnig in Gefahr begeben“
Gott schenkt uns seinen Schutz, aber er hat uns auch den Verstand gegeben, um über Gefahren nachzudenken und wie man sie vermeiden kann. Auch bei Erste-Hilfe ist einer der ersten und wichtigsten Punkte der Selbstschutz.

Überlege dir doch mal, wie man sich in folgenden Situationen richtig verhält und Gefahren vermeiden kann. Vielleicht kannst du das ja auch mit deinen Eltern besprechen.

⦁ Jemand Unbekanntes liegt am Boden / auf der Straße.

⦁ Während der aktuellen Corona-Zeit tritt jemand ganz nahe an dich heran.

⦁ Du möchtest etwas ganz oben aus dem Regel holen, aber es gibt keine Leiter, nur einen Drehstuhl /Bürostuhl.

⦁ Dein Kumpel findet einen Pilz im Garten und möchte ihn essen.

⦁ Deine Freundin möchte auf einen Baum klettern, aber die Äste sehen sehr dünn aus.

⦁ Eine unbekannte Frau fragt dich nach dem Weg und bittet dich mitzukommen, damit sie sich nicht verläuft.

⦁ Du hast vom Autoputzen noch etwas Putzmittel oder ähnliche Flüssigkeit übrig (giftig!) und möchtest sie in eine leere Sprudelflasche füllen (verhältst du dich anders, wenn du einen kleinen Bruder hast, der noch nicht lesen kann?)

⦁ Dein älterer Nachbar schickt dir einen Link auf Internetseiten, von denen du das Gefühl hast, dass sie für Kinder ungeeignet sind (z.B. Horrorfilme)

Ausmalbild:

Vielen Menschen geht es so wie Kevin, dass sie ein ungutes, mulmiges Gefühl haben, wenn sie irgendwas Schlimmes vermuten. Aber manchmal ist es einfach nur Amelia
Dann hilft es uns, wenn wir uns daran erinnern, dass Gott immer bei uns ist, wie z.B. der „Hab-keine-Angst-Gott-ist-mit-dir“-Würfel. Hier ist der Link für die Mal- und Bastelanleitung.
Du kannst dir deine Lieblingstexte natürlich auch selbst zu einem Würfel zusammenstellen. -> Link für Würfel mit eigenen Texten.

Kochtipp:

Heute mal einen Auflauf? www.dvg-online.de/rezepte/hauptspeisen/kartoffel-lauch-auflauf/

Idee für Zwischendurch (Basteln oder Backen):

Lust auf Urlaub zuhause? Übernachte doch heute mal mit Isomatte und Schlafsack in deinem Zimmer. Vielleicht kannst du mit 2 Stühlen und einer Decke sogar ein Zelt bauen?
Oder wie wäre es mit einem Picknick auf dem Wohnzimmerboden?

BibleArt-Bibeltext:

Sprüche 20,15 (Hfa): Worte der Weisheit und der Erkenntnis sind viel kostbarer als Gold und Juwelen.
oder
Sprüche 1, 8-9 (Hfa):
Mein Sohn, hör auf deinen Vater und deine Mutter und schlag ihre Ermahnungen nicht in den Wind! Denn was du durch ihre Erziehung lernst, verleiht dir Würde und Anerkennung, ja, es schmückt dich wie eine schöne Halskette oder ein prächtiger Kranz.